Hilfe zur Selbsthilfe
In unserer "Babbelsprechstunde" treffen wir uns ohne Anmeldung in lockerer Runde bei Kaffee, Gebäck und alkoholfreien Kaltgetränken. Hier hat jeder die Möglichkeit, die bei der Smartphone Nutzung entstandenen Fragen und Probleme vorzutragen, die wir dann gemeinsam in kleinen Gruppen analysieren und im Regelfall auch direkt beheben. Sollten dies mal nicht der Fall sein, informieren wir im Nachgang über den Lösungsansatz.
Wichtig ist uns, dass die Teilnehmer selbst das/die Problem(e) an ihren Smartphones schildern, darstellen und die Problemlösung selbst mit der erforderlichen Unterstützung umsetzen.
In dieser Runde stellen wir auch immer ein allgemeingültiges Thema wie z.B. was ist ein Router, der Unterschied zwischen LAN/WLAN und was muss ich bei einer Email-Nutzung wissen und beachten.
Die Themen werden von den Teilnehmern vorgeschlagen, von uns aufbereitet und mit einem kleinen Leitfaden für jeden Teilnehmer verständlich vorgestellt.